Aktuelles News

Metallbauer aus Passion.

„Eine Metallstrebe zuzuschneiden, sie zu entgraten, schleifen und dann in einer Konstruktion zu verbauen und hinterher sehen, das habe ich geschafft – das ist jedes Mal ein Erfolgserlebnis. Und die Abwechslung an der Arbeit. Sägen, Bohren, Schleifen, Trennen, Schweißen, Schrauben, … Vom kleinen Montagetisch für einen Handwerkskunden bis zur großen Stahlbau-Halle für die Fertigung in der Industrie mach’ ich alles. Manche Tage bin ich hier in der Werkstatt, manche bin ich draußen auf Montage – es ist nie langweilig. Das gefällt mir und das möchte ich wirklich.“ Das gab unser Auszubildender in einem Interview zu Protokoll. Und brachte auf den Punkt, warum dieser Beruf für ihn Berufung ist. Jetzt hat er seine Lehre erfolgreich abgeschlossen, und wir freuen uns, dass Jan-Andre auch künftig ein wichtiges Mitglied unseres Teams sein wird.

Nicht zuletzt werden wir seine besonderen Fähigkeiten im Bereich der Schweißarbeiten zu schätzen wissen. Denn schon als Azubi hat er – und das ist ungewöhnlich – schon die ersten Schweiß-Zertifikate erworben.

Den erfolgreichen Abschluss und die Übernahme schreiben wir neben dem Einsatz von Jan-Andre auch auf unsere Fahnen, weil wir einmal mehr die Erfahrung machen, dass wir für jungen Menschen ein attraktives Umfeld und interessante Perspektiven bieten.

Lesen Sie dazu auch: